Schulpraxis für offene Bildung: edulabs braucht deine Hilfe

Bild: Maximilian Voigt. Lizenz: CC-BY 4.0

In drei Monaten hat die edulabs-Community bereits 60 Unterrichtsmaterialien und -ideen für eine nachhaltige und zeitgemäße Medienbildung veröffentlicht. Sämtliche Inhalte sind über die OER-Plattform mit einer freien Lizenz abrufbar. Doch wie praxistauglich sind die Materialien, was wird noch gebraucht? Bis zum 15.2. suchen wir edulabs-Kontakte an Schulen, die uns dabei helfen, die Sammlung mit Feedback von Lehrenden zu verbessern.

Rolle der edulabs-Kontakte
Die Kontakte wirken in der edulabs-Redaktion mit, indem sie an einem monatlichen Call teilnehmen und bilden die Schnittstelle zu ihrer Schule. Sie stehen im Austausch mit ihrem Kollegium und unterstützen die Redaktion mit Praxiserfahrung.

Zeitaufwand
Ca. 2-5 Stunden pro Monat (März-Juli)

edulabs-Tablet 15 Geräte stehen für den Einsatz in der Schule zur Verfügung. Mehrwert für teilnehmende Lehrende und Schulen
- Als Teil des edulabs-Netzwerks erhaltet ihr aktuelle Unterrichtsideen und Praxistipps.
- Das edulabs-Team hilft auf Wunsch bei der Aufbereitung eigener Materialien in nachnutzbare OER und berät bei Lizenzfragen.
- Es gibt Ansprechpartner und Unterstützung bei technischen Fragen.
- Euer persönliches Engagement für zeitgemäße Bildung wird überregional sichtbar.

Wie sieht das in der Praxis aus?
Für die Schulen stehen 16 speziell konfigurierte Tablets zur Verfügung.
Die Kontakte
… organisieren, dass die Geräte im Lehrerzimmer aufgestellt und wahrgenommen werden.
… geben im Rahmen einer Gesamtkonferenz eine kurze Einführung in die Sammlung.
… regen Nutzende zu Feedback an und helfen der edulabs-Redaktion dabei, die Sammlung zu verbessern.

Du möchtest mitmachen?
Dann trage dich bitte bis zum 15.2. hier ein, wir melden uns bei allen Interessenten bis zum 20.2. zurück.

Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mitmachen

Freie Bildungsmaterialien sind dir wichtig und du möchtest zeitgemäße Bildung voranbringen? Dann freuen wir uns auf dich und deine Erfahrungen.