Padlet im Unterricht

DIGITALE KOMPETENZEN:

Kommunizieren und Kooperieren
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

FÄCHERGRUPPEN:

Sprachen
Kulturelle Bildung
Geschichte & Gesellschaft
Mathe & Naturwissenschaften
Informatik & Technische Bildung

FACH:

Deutsch
Chemie
Englisch
Ethik
Französisch
Geschichte
Informatik
Kunst
Mathe
Musik
Philosophie
Physik
Politik
Religion
Sachkunde
SoWi
Spanisch

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

Kurzbeschreibung:

Padlet ist ein digitales Tool, sozusagen eine interaktive Tafel. SuS können diese zugangsfrei (per Link) bearbeiten. Hier gibt es 5 unterschiedliche Formate, unter anderem Sammlung und Kommentierung von Wissen (Wall) oder eigenen Sortierung über das Wischen von Inhalten.

Wirkungen und Lernziele:

- Motivation
- Strukturierung von Wissen
- Reflexion

Empfehlungen und Tipps:

Padlet ist meines Erachtens in 2 Settings sehr sinnvoll. Einmal um mit den SuS zu brainstormen, dabei Wissen zu sammeln und dann gemeinsam durch die Wisch-Funktion zu sortieren. Andererseits können die SuS hier anonym Inhalte erstellen und kommentieren, wodurch die Interaktion im Unterricht unterstützt wird.

LIZENZ:

Creative Commons License

Charlott Rubach

EMAIL
Kommentare
Tom

Tom

Was denn für Material? Die Beispiele scheinen mir auf der Hand zu liegen und lassen sich auch alle unter Ergebnis-Zusammenführung nach Kleingruppenphasen subsummieren.

Markus

Markus

Padlet ist nicht Open Source, aber das verlinkte Material von Damian - interessant sind hier die Einsatzbeispiele. Wie bewertest du den Artikel?

Markus

Markus

Padlet ist nicht Open Source, aber das verlinkte Material von Damian - interessant sind hier die Einsatzbeispiele. Wie bewertest du den Artikel?

Tom

Tom

Ist doch propietäre Software, oder versteh ich das falsch? Oder welcher Teil davon soll die /open/ resource sein? Die Info, dass es das gibt? So weit so trivial…

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.