Die verlinkten Materialien sind mit offenen Lizenzen nach der Open Definition verfügbar und fördern Partizipation mit digital gestützten Methoden. Die Zuordnung orientiert sich an der KMK-Strategie “Bildung in der digitalen Welt”.
Wie die Inhalte entstehen
Grundlage der Sammlung sind Empfehlungen aus der pädagogischen Praxis, die wir bei edusprint-Events und den regelmäßigen Lab-Treffen dokumentieren. Die Unterrichtsideen lassen sich nach diversen Kategorien filtern, unter anderem nach digitalen Kompetenzen, Medieneinsatz, Fächern und Zielgruppen. Die Inhalte wurden durch eine Redaktions-AG aus der edulabs-Community anhand folgender Fragen bewertet:
- Sind die verlinkten Materialien mit einer offenen Lizenz nachnutzbar?
(= CC0, CC-BY oder CC-BY-SA nach der Open Definition) - Fördern die Unterrichtsideen Partizipation und digitale Mündigkeit (handlungsorientierter Unterricht)?
- Sind die Materialien anschlussfähig für die Kompetenzen “Bildung in der digitalen Welt” der KMK?
- Sind sie gut (möglichst "schlüsselfertig") aufbereitet für Lehrende?
- Sind die Unterrichtsideen und Materialien inhaltlich und fachlich aktuell oder zeitlos?
Die Redaktionsmitglieder vergeben pro Kategorie Zahlen zwischen eins und zehn. Fällt der Durchschnitt aller abgegebenen Bewertungen pro Karte und Kategorie auf einen Wert über fünf, dann taucht die Empfehlung in der Sammlung auf.
Mitmachen
Du möchtest dich an der Sammlung beteiligen und Inhalte hinzufügen oder die Redaktion unterstützen? Mehr informationen findest du hier.
Links Aktuelle Sammlung der Community-Empfehlungen für Unterrichtsideen Entwürfe und noch nicht freigeschaltete Karten Sämtliche Karten (inkl. Entwürfe) in chronologischer Reihenfolge Tabelle zur Bewertung der Karten