Quellenkritik – Eine manipulierte Quelle

DIGITALE KOMPETENZEN:

Analysieren und Reflektieren
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

FÄCHERGRUPPEN:

Geschichte & Gesellschaft

ZIELGRUPPE:

FACH:

Geschichte

ZEITBEDARF DER MATERIALEINHEIT:

MEDIENEINSATZ:

Kurzbeschreibung:

Step-by-Step Anleitung zum Erlernen der Fachmethoden Transkription, Themenrecherche und Quellenkritik anhand von manipulierten Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg. Unterrichtsreihe incl. praktischen Schemas von Marc Albrecht-Hermanns.

Wirkungen und Lernziele:

  • Erlernen der fachspezifischen Methoden Quellenkritik und Transkription.
    - Erkennen des Rekonstruktionscharakters des Fachs Geschichte.

Empfehlungen und Tipps:

Achtung Schema von Marc Albrecht-Hermanns unter CC-BY-NC.

LIZENZ:

Creative Commons License

Steffen Jauch

WEBSITE EMAIL
Kommentare

Markdown ist erlaubt. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.